Zukünftige Anlaufstelle für Classic-WoW: Neues Community Forum

  • Liebe Community,


    zum Release der offiziellen Server möchten wir ein neues, sauberes Forum für alle Classic-Liebhaber zur Verfügung stellen. Das bestehende Forum ist mittlerweile sehr unübersichtlich geworden und beinhaltet viele Themen und Beiträge, die älter als sieben Jahre sind und diese in Zukunft, zumindest für Spieler auf den offiziellen Servern, nicht mehr relevant sein werden. Primär soll es im neuen Forum um Inhalte zu Classic WoW von den offiziellen Servern gehen. Zusätzlich möchten wir in Zukunft die Classic-DB mit dem neuen Forum verknüpfen. Dazu benötigt es noch etwas Zeit, bis zum Release der offiziellen Server sollte die neue Datenbank allerdings allen Mitgliedern und Spielern zur Verfügung stehen.


    Zu Beginn wird das neue Forum etwas leer wirken, deshalb würden wir uns freuen, wenn einige von euch ggf. neue oder bestehende Inhalte (z. B. Gildenvorstellungen für die offiziellen Classic-Server) in das neue Forum übernehmen würden. Das aktuelle Forum von MMOBase wird in Zukunft, zumindest in dieser Form, nicht mehr weiter existieren. Wann ein Umbau oder eine Abschaltung des (alten) Forums stattfinden wird, können wir aktuell noch nicht abschätzen, vermuten aber gegen Ende des Jahres.


    Eure Ideen, Kritik und Verbesserungsvorschläge bezüglich des neuen Forums könnt ihr uns hier gerne mitteilen.

  • Coole Idee! Gefällt mir :)


    Macht es evtl. Sinn (oder ist es überhaupt möglich) die alten Klassenguides in das neue Forum zu kopieren? Ich finde die Guides ganz gut.

    Gute Frage, man müsste die Inhalte ggf. aufbereiten und fortlaufend aktualisieren, was etwas schwierig sein könnte, wenn man sie beispielsweise nicht selbst verfasst hat.

  • Sehr coole Sache 🙂👍

    Spiele zurzeit nichtmehr aktiv, habe aber lange WoW kurz nach Veröffentlichung 2006 gespielt.

    Obwohl ich derzeit noch kein WoW spielen kann, werde ich aber trotzdem aktiv hier im Forum mitwirken.


    Freue mich schon riesig drauf, wie sich das Forum hier Entwickelt. 😀


    Hier paar Daten zu meinen Chars

    Auf welchen Classic-Realms habt ihr damals gespielt?

  • Finde die neue Anlaufstelle für Classic (abseits der offiziellen Foren) hier sehr nett. Toll finde ich es auch, dass wir hier hoffentlich viele Spieler von privaten Servern haben werden, die mit ihrem Wissen eine Bereicherung für die gesamte Classic Community sind. Außerdem können Spieler, die etwas eingerostet sind, nachfragen und etwas lernen, ohne sofort verspottet zu werden ^^

  • wartet mal ab, bin mir 100% sicher das dieses Forum die größte Anlaufstelle für WoW werden wird 🤟


    allein schon wegen dem genial einfachen Namen 😉

  • Es wäre super, wenn die Daten um auf Nefarian zu spielen noch zugänglich gemacht würden.

    Haben einige für Classic-WoW, die auf Nefarian "schauen" wollen :-)

    Gerade die deutsche Sprache und die "einfache" Weise einen Acc zu erstellen hat vielen i.d.Vergangenheit überzeugt, statt auf Kronos, oder Elysium zu spielen

  • Hey,


    wir haben uns dazu entschieden, das dunkle Design für alle Benutzer standardmäßig zu aktivieren. Wer das helle Design bevorzugt, kann es in seinen Benutzer-Einstellungen ändern. Außerdem stehen allen Benutzern nun vordefinierte Avatare zur Verfügung, darunter auch einige animierte gifs. Euer Avatar könnt ihr in den Avatar-Einstellungen ändern.


    Weiterhin sind wir für Ideen, Kritik und Verbesserungsvorschläge offen.

  • Hallo!

    Seit der Umstellung hatte ich das neue Forum im Auge. Allerdings erst jetzt wo das dunkle Design aktiviert wurde habe ich mich dazu entschlossen mich anzumelden. Gefällt mir um Welten besser als das helle.
    Die Idee mit der Umstellung ist übrigens eine sehr gute. Weiter so! Hoffe auf viele User!

  • Das dunkel Design gefällt mir :D


    Dotox In der Classic Datenbank (https://datenbank.classic-wow.org/) ist der Link zum Forum noch veraltet bzw. verlinkt noch das alte Forum. Oder soll das so sein? :D

    Danke für den Hinweis - hab ich korrigiert! Die Web-Datenbank soll in Zukunft sowieso direkt ins Forum integriert werden; dafür brauch ich aber noch etwas Zeit ^^

  • Hallo, danke für das neue Forum erstmal.

    Wenn man im Dunklen Modus, bzw Standard Modus bei einem Beitrag auf "Gefällt mir" klickt wird das farblich nur minimal abgehoben und ist schwer erkennbar. Könnte man diese Farbe eventuell etwas stärker hervorheben?

    Vielen Dank

  • Hallo, danke für das neue Forum erstmal.

    Wenn man im Dunklen Modus, bzw Standard Modus bei einem Beitrag auf "Gefällt mir" klickt wird das farblich nur minimal abgehoben und ist schwer erkennbar. Könnte man diese Farbe eventuell etwas stärker hervorheben?

    Vielen Dank

    Danke für den Hinweis! Am Farb-Schema wird sich, stand jetzt, noch etwas ändern.

    ---


    Ab sofort werden die Tooltips von Wowhead verwendet und im Forum angezeigt. Wenn ihr etwas von dort verlinkt, z. B. für einen Guide, nutzt für Classic bitte die entsprechende DE und Sub-Domain, damit der Tooltip und die Sprache richtig ausgegeben wird. https://de.classic.wowhead.com/


    Beispiel:


    https://de.classic.wowhead.com/npc=448/hogger

    https://de.classic.wowhead.com…88/langer-weicher-schwanz

    https://de.classic.wowhead.com…te-klinge-des-windsuchers


    Für Themen und Beiträge im Forum sind nun mehr Zeichen pro Beitrag verfügbar. Das sollte das Verfassen und lesen von Guides etwas angenehmer machen :)